Magazin 2023

Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen, die in der Vermittlung der KulturTafel Elmshorn waren:



Märchen

Dienstag

19. Dez. 08.30h, 11.00h, 16.00h,

Stadt-Theater

Kalif Storch

Kinderstück nach Wilhelm Hauff, für Kinder ab 4 Jahren

©: Anja Beutler
©: Anja Beutler

Kalif Chasid, der Herrscher von Bagdad, hat alles was man sich wünschen könnte, nur eines nicht! Er kann nicht die Sprache der Tiere sprechen und sie verstehen. 

 

 



Schau-spiel

Freitag

15. Dez. 20.00h

Stadt-Theater

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Schauspiel nach Thomas Mann

©:  Baraniak
©: Baraniak

Die Welt will betrogen sein, und Felix Krull – geborener Hochstapler, eloquenter Charmeur und Liebling nicht nur der Frauen – betrügt sie. Attraktiv, elegant, ausreichend egoistisch und raffiniert beschreitet er seinen ganz eigenen Weg zwischen Wünschen, Werten und Wahrheit. Felix Krull, Sohn eines Sektfabrikanten, erkennt früh seine schauspielerischen Fähigkeiten und versteht es sie ein-zusetzen.

 

 



Lesung

Donnerstag

14. Dez. 18.30h

Stadt-Bücherei

Plattdeutsche Weihnachtslesung mit Helmut Heyen

„Löppt sik allens wedder trecht“

©: Bildnachweis
©: Weihnachtslesung_Internetseite Stadtbücherei

Es weihnachtet sehr in der Stadtbücherei! Helmut Heyen liest aus seinem Buch „Löppt sik allens wedder trecht“. Er wird Texte aus eigener Feder vortragen, in denen uns lebenskluge Frauen und Männer begegnen, die die kleinen und großen Tücken des Alltags bewältigen. Manchmal mit überraschenden Ideen, immer mit einem Augenzwinkern.

 

 

 

 



Kabarett

Samstag

09. Dez. 20.00h

Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

Kabarett am Samstag, 09.12.2023

©: Bildnachweis
©: Enrico Meyer

 

Die Passauer Neue Presse bezeichnet die beiden als „Loriot im 21. Jahrhundert“: das Kabarett-Duo Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie. Tatsächlich schaffen die beiden mit erstaunlicher Leichtigkeit den Spagat zwischen Komik und gesellschaftlichem Tiefsinn.

 

 

 



Schau-spiel

Freitag

08. Dez. 20.00h

Stadt-Theater

Love Letters

Schauspiel von A. R. Gurney

©: Stefan Zimmermann
©: Stefan Zimmermann

In der Schule schreiben sie sich Zettelchen, später während ihres gesamten Lebens Briefe! Sie finden nie zueinander und sind doch auf ewig verbunden.

 Eine Frau, ein Mann – zwei ganz verschiedene Leben. Eine wundervolle, große Liebe, leicht und klar entwickelt im Dialog intimer Briefe...

 

 

 

 



Advents-Konzert

Sonntag

03. Dez. 19.30h

Christus-Zentrum Arche

Advents-Konzert Danny Plett "Glanzlichter"

Adventskonzert mit Danny Plett und Anja Lehmann

©: Bildnachweis
©: Flyer Danny Plett

Das Jubiläums-Konzert GLANZLICHTER ist unsere diesjährige musikalische Feier der Adventszeit. Mit einem kurzweiligen Programm stimmen wir Dich ein auf das bevorstehende Geburtsfest von Jesus Christus, dem Licht dieser Welt, angekündigt vom Glanzlicht eines Morgensterns. Freu Dich auf ein Konzert voller hör- und erlebbarer Hoffnung in einer für uns alle so herausfordernden Zeit.

Die Mitwirkenden stehen für höchste Qualität und musikalischen Glanz. Begleitet wird Danny Plett (CAN, Piano und Lead Vocal) von: Brandon Post (CAN, E-Gitarre), Steve Liberti (USA, Schlagzeug), Peggy Stuckey (USA, Violine), Angelika Sturm (GER, Gesang), Anja Lehmann (SUI, Gesang) sowie Heinrich Reisich, Tobias Rübsamen, Klaus-Jürgen Sturm (GER, Crew) u.a. Gemeinsam laden sie Dich ein, das Kind in der Futterkrippe zu bestaunen – Dich ihm anzuvertrauen.



Musik

Samstag

02. Dez. 20.00h

Stadt-Theater

Pe Werner

"Ne Prise Zimt"

©: Steven Haberland
©: Steven Haberland

Wenn der Winter in der Tür steht, streut Pe Werner „Ne Prise Zimt“ in ihrem Hörgenuss reichen Konzert-Programm.

 Pe Werner, mit ihrem Hit „Kribbeln im Bauch“ jedem ein Begriff, widmet sich Augen zwinkernd deutschen Weihnachtsritualen und Geschichten rund um die Geschenke in letzter Minute...

 

 



Pop-Kabarett

Freitag

01. Dez. 20.00h

Pop-Kabarett Korff-Ludewig

Weihnachtsprogramm am Freitag, 01.12.2023

©: Bildnachweis
©: Markus-Hodapp-300x200

Das PopKabarett Korff-Ludewig lädt ein zu: „Weihnachten hat doch mal Spaß gemacht“. Jedoch: Still wird diese Nacht nicht – denn dafür gibt es zu viel zu lachen. Bastian Korff ist ein begnadeter Entertainer und toller Sänger, Florian Ludewig ein fulminanter Meister an den Tasten …

 

 

 

 



Musik

Sonntag

26. Nov. 19.00h

Stadt-Theater

Jan Plewka singt Rio Reiser II

"Wann, wenn nicht jetzt?"

©: Bildnachweis
©: Sven Sindt

Jan Plewka singt Rio Reiser“, das war vor über zehn Jahren einer der großen Erfolge am Hamburger Schauspielhaus unter dem damaligen Intendanten Tom Stromberg. Die Vorstellungen waren immer ausverkauft, über 300 Mal wurde die Produktion inzwischen in ganz Deutschland gespielt.

 



Comedy

Freitag

24. Nov. 20.00h

Stadt-Theater

Lisa Feller

"Dirty Talk"

©: Bildnachweis
©: Stephan Pick

 Lisa Feller geht mit neuem Live-Programm „Dirty Talk“ auf Tour! Das ganze Leben ist ein Talk! Markus Lanz talkt, Sandra Maischberger auch und im Supermarkt bekommt man fürs Handy sogar den Aldi-Talk.

Kein Wunder, dass Lisa Feller da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat!

 

 

 

 


Schau-spiel

Donnerstag

23. Nov. 20.00h

Stadt-Theater

Frühstück bei Tiffany

Schauspiel nach Truman Capote

©: Martin Sigmun
©: Martin Sigmun

Im New Yorker Partytrubel der 1940er Jahre ist die fast neunzehnjährige Holly eine geheimnisvolle Ausnahmeerscheinung! Sie mischt das Nachtleben auf und bezaubert die Männer durch ihre Ausstrahlung, ihre Schlagfertigkeit und ihren entwaffnenden Charme.

 

 

 

 


Reise-Vortrag

Dienstag

21. Nov. 20.00h

Stadt-Theater

Arved Fuchs

"Shackleton"

©: Arved Fuchs
©: Arved Fuchs

Die Idee, die Reise der "James Caird" nachzuvollziehen, ist mir bereits 1989 gekommen! Damals begann ich die Anarkris -Transversale, eine Durchquerung des gesamten antarktischen Kontinentes vom Weddellmeer bis zum Rossmeer unter Einbeziehung des Südpols

Dies war 1914 auch das eigentliche Expeditionsziel der Endurance-Expedition....

 

 

 


Satire

Samstag

18. Nov. 20.00h

Werkstatt-Theater Kiel mit: „Einer von uns“

am Samstag, 18.11.2023

©: Bildnachweis
©: Werkstatt-theater-4-2-300

Das Werkstatt-Theater Kiel zeigt das Stück: „Einer von uns“. Darin geht es um einen Heiratsschwindler, der in einer Kleinstadt Bürgermeister werden will. Es geht hierbei um Eitelkeiten, Minderwertigkeitsgefühle und Habgier – mit sarkastischen und witzigen Anekdoten inszeniert …

 

 

 

 


Krimi-Komödie

Sonntag

19. Nov. 16.00h

Stadt-Theater

Prost, de Damen

Kriminalkomödie von Barbara Piazza

©: Bildnachweis
©: Achim Greve

Als Viola und Gitta, zwei erfolgreiche Singles, Mitte 40, entdecken, dass ihr Liebhaber Gero sie mit der jeweils anderen betrügt, beschließen sie, das Dilemma auf unkonventionelle Art aus der Welt zu schaffen.

Sie einigen sich auf Man-Sharing; denn beide gut aussehenden Karrierefrauen sind der Meinung, dass sie sich, neben ihren fordernden Berufen, einen Vollzeitmann einfach nicht leisten können.

 

 


Comedy

Sonntag

12. Nov. 19.00h

Stadt-Theater

Jörg Jará

"Puppen-Therapie"

©: Bildnachweis
©: Jörg Jara

Herr Jensen verzweifelt an den neuen Medien, Olga vermisst den Elektriker und Herr Niemand hat so viele kleine Wehwehchen, dass er vergessen hat, was ihm eigentlich fehlt. Gut, dass im Puppenkosmos auch andere zu Wort kommen: Psychologie-Professor Karl-Friedrich Jensen gibt praktische Tipps, Ex-Knacki Lutz-Maria punktet mit einer Entspannungsübung und Telefonseelsorgerin Hilde Sommer macht ein Paar aus dem Publikum wieder glücklich.

 

 


Comedy

Samstag

11. Nov. 20.00h

Stadt-Theater

Markus Maria Profitlich

"Das Beste aus 35 Jahren - Die Jubiläums-Tour"

©: Bildnachweis
©: Frisco Gentsch

 Comedy, Kabarett, Entertainment! Markus Maria Profitlich beschränkt sich nicht auf eines dieser Genres! Er kombiniert sie geistreich in der mittlerweile selten gewordenen Kunst der Komik.

Zu seiner großen Jubiläums-Tour serviert der Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers das Beste, das seine Gag-Küche in den letzten 35 Jahren gezaubert hat.

 

 


Kabarett

Freitag

10. Nov. 20.00h

Christine Schütze mit: „Also, mir wär sie zu dünn“

am Freitag, 10.11.2023

©: Bildnachweis
©: Portrait_ChristineSchuetze2018

 

 Christine Schütze erfüllt perfekt die Anforderungen toller Kleinkunst: handwerkliches Können und Originalität. Im aktuellen Solo: „Also, mir wär sie zu dünn!“ feiert sie den feinen Unterschied: z.B. zwischen sagen und meinen oder den zwischen männlichen und weiblichen Idealtypen.

 

 

 

 

 


Komödie

Mittwoch

08. Nov. 20.00h

Stadt-Theater

Der Tatortreiniger

Komödie von Mizzi Meyer

©: Bildnachweis
©: Tanja Davidow

Heiko „Schotty“ Schottes Arbeit fängt dann an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben! Wenn es einen Tatort zu säubern gibt, ist er zur Stelle. Blut wegwischen, Überreste entfernen – alles kein Problem für den Tatortreiniger. Dabei trifft der kauzige Schotty häufig auf sehr skurrile Typen: Schotty wird in die Villa der reichen Witwe Frau Hellenkamp gerufen....

 

 


„Comedy op platt“

Sonntag

05. Nov. 16.00h

Stadt-Theater

Jens Wagner

"Ok de Jungen ward mal old"

©: Bildnachweis
©: Jens Wagner
Als Wagner vor zehn Jahren sein erstes Bühnenprogramm in seiner Heimatgemeinde präsentierte, war nicht abzusehen, dass er Jahre später einer der erfolgreichsten Platt-Unterhalter Norddeutschlands ist.

 Mit dem Format „Comedy op platt“ wollte er sich von den üblichen Döntjes Erzählern absetzen und ein eigenes Format entwickeln.

 

 


Konzert

Samstag

04. Nov. 19.00h

Nikolai-Kirche

Benefizkonzert der Farmers Road Blues Band

für das Elmshorner Spendenparlament

©: Bildnachweis
©: Farmersroad

Erleben Sie die Farmersroad Blues Band „Live“ in der Elmshorner Nikolaikirche. Die Elmshorner Kulturpreisträger spielen zugunsten des Elmshorner Spendenparlaments, so dass die Erlöse der Eintrittskarten zu 100 % bedürftigen Elmshorner Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. Genießen Sie einen Abend mit einem breiten Programm aus Blues-Songs und tun Sie dabei noch etwas für den guten Zweck. Die Farmersroad Blues Band und das Elmshorner Spendenparlament freuen sich auf viele Gäste!

 

 


Chanson Cabaret

Freitag

03. Nov. 20.00h

Cabaret-Diva Maladée mit: „Voilà, das bin isch!“

am Freitag, 03.11.2023

©: Bildnachweis
©: Maladée

Ein Name wie ein Paukenschlag: Die Cabaret-Diva Maladée ist eine brisante Mischung aus Mata Hari, Mireille Mathieu und Louis de Funès. Mit Fragilität und Frivolität hebt sie die Entertainment-Branche komplett aus den Angeln. Das Ganze ist Chaos, Comedy und Cabaret à la creme.

 

 

 

 


Lesung

Donnerstag

02. Nov. 18.30h

Stadt-Bücherei Elmshorn

Krimilesung - Henrik Siebold liest aus Inspektor Takeda

Henrik Siebold liest aus: „Inspektor Takeda und das schleichende Gift“

©: Aufbau Verlage
©: Aufbau Verlage

Ein Hamburger Rechtsanwalt ist in seiner Villa getötet worden. Spuren weisen in die ferne Vergangenheit: zu einem Mord, in den damals auch der Bürgermeister verwickelt war…

 

 

 

 

 

 

 

 


Komödie

Sonntag

29. Okt. 16.00h

Stadt-Theater

Bliev doch to´n Middag

Komödie von Sam Bobric

©:  Oliver Fantitsch
©: Oliver Fantitsch

Die liebenswerte und überaus einfallsreiche Frau Bachmann hat eine geniale Strategie entwickelt, um der Einsamkeit zu entfliehen. Sie antwortet mit Begeisterung und größter Freude auf Anfragen von Handelsvertretern und lädt sie in ihre Wohnung ein – ohne allerdings die Absicht zu haben, etwas aus deren Angeboten zu kaufen....

 

 

 


Comedy & Magic

Samstag

28 Okt. 20.00h

Stadt-Theater

Marc Weide

"Augenweide-Comedy meets Magic"

©:  Fotoagentur Wolf
©: Fotoagentur Wolf

Seine hellseherischen Fähigkeiten hat Marc Weide schon mit elf Jahren unter Beweis gestellt, als er seiner Mutter verkündete: “Ich werde Zauberer"

Damals waren die beiden auf dem Rückweg von einem Auftritt von David Copperfield in Oberhausen, der Marc aus dem Publikum als Assistent auf die Bühne geholt hatte. Mit 13 gewinnt er die ersten Zauberwettbewerbe, mit 16 wird er jüngstes Mitglied im magischen Zirkel und wenig später wird er bereits als einer „der besten Zauberer Deutschlands“ bezeichnet.

 

 


Konzert

Donnerstag

12. Okt. 20.00h

Stadt-Theater

Brass Band Berlin

"Spaß mit Brass"

©:  Bert Loewenherz
©: Bert Loewenherz

Was das pfiffige Ensemble bei ihren Konzerten bietet, ist kein klassisches Konzert im herkömmlichen Sinne, sondern eine virtuose Mischung aus Musik, Show und Slapstick. Von Bach bis zu den Beatles sorgen die adretten Bläsersolisten beim Publikum für gute Laune und bringen seit Jahren eine angenehme Heiterkeit in die Konzertsäle.

 

 

 

 


Komödie

Sonntag

08. Okt. 20.00h

Stadt-Theater

Die Kehrseite der Medaille

Komödie von Florian Zeller

©: Dietrich Dettmann
©: Dietrich Dettmann

Männer denken immer nur an das »Eine« und die Damenwelt spricht nie aus, was bei ihr im »Oberstübchen« eigentlich los ist. 

 Ein Haufen Klischees!? Wenn man doch nur einmal die Möglichkeit hätte, die Hintergedanken und das abgründige Kopfkino seines Gegenübers ungefiltert kennenzulernen...

 

 

 

 


Comedy

Samstag

07. Okt. 20.00h

HAUS 13

Michael Krebs mit „Krise als Chance“

Musikkabarett am Samstag, 07.10.2023

©: Bildnachweis
©: Sven Hagolani und Katrin Baarth / WerbeschneckenArt

 

Ein Musikkabarett-Abend mit Michael Krebs ist stets eine Mischung aus rasantem Klavierspiel und perfekter, urkomischer Comedy. „Krise als Chance“ heißt sein neues Programm. Sein Motto: Wenn jede Krise eine Chance ist, besser zu werden, konnten wir noch nie so gut sein wie heute.

 

 

 

 

 

 

 


Kino

Sonntag

24. Sept. 16.00h

Kranhaus der Eintritt ist frei

Nachbarn

ein Film des schweizerisch-kurdischen Regisseurs Mano Khalil

©: Bildnachweis
©: Interkulturelle Woche

Der mehrfach ausgezeichnete Film handelt von dem kleinen Jungen Sero, der in einem Dorf unweit der syrisch-türkischen Grenze lebt. Er wünscht sich nichts sehnlicher als einen Fernseher. Um die Cartoons verstehen zu können, müsste er aber erst einmal arabisch beherrschen. Doch so wie alle hier im Dorf spricht er kurdisch. Das ändert sich, als der neue Lehrer sowohl die kurdische Sprache, als auch den Umgang mit den jüdischen Nachbarn, mit denen seine Familie freundschaftlich verbunden ist, verbietet....



Musik

Sonntag

24. Sept. 20.00h

Stadt-Theater

Gustav Peter Wöhler

"Live in Concert"

©: Jeanne Degraa
©: Jeanne Degraa

Seit über fünfundzwanzig Jahren schon stehen der Sänger und Schauspieler Gustav Peter Wöhler und seine Band gemeinsam auf der Bühne..

 

 

 



Lesung

Samstag

23. Sept. 13.00h

Stadt-Theater

Elmshorn liest

"Lesung mit Fatma Aydemir"

©: Valeria-Siba Rousparas
©: Valeria-Siba Rousparas

Fatma Aydemir wurde 1986 in Karlsruhe geboren! Sie lebt in Berlin und ist Kolumnistin und Redakteurin bei der taz! Bei Hanser erschien 2017 ihr Debütroman Ellbogen, für den sie den Klaus-Michael-Kühne-Preis und den Franz-Hessel-Preis erhielt. 2019 war sie gemeinsam mit Hengameh Yaghoobifarah Herausgeberin der Anthologie Eure Heimat ist unser Albtraum. Ihr zweiter Roman Dschinns (Hanser, 2022) wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis und dem Preis der LiteraTour Nord 2023 ausgezeichnet.



Satire

Donnerstag

14. Sept. 20.00h

Stadt-Theater

Max Uthoff

"Alles im Wunderland"

©: Michael Neumeister
©: Michael Neumeister

Eine Studie hat ergeben, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt! Das Lesen des vorherigen Satzes hat 4 Sekunden gedauert....

 

 

 



Jazz

Freitag

25. Aug. 20.00h

Kranhaus

Der Eintritt ist für KulturGäste der KulturTafel frei.

Hinneburg-Kujus-Jestel-Trio

Jazz am Freitag im Kranhaus

Psychedelischer Swing und vielseitige Interpretationen von Jazzstandards

 

 

 

 

 



Jazz

Freitag

28. Juli. 20.00h

Kranhaus

Cecilia Martinés Konzert

Jazz am Freitag im Kranhaus

Inspiriert durch ihre lateinamerikanischen Wurzeln reflektiert sie mit spanischen und englischen Texten aktuelle Gesellschaftsthemen. Ihr Herz trägt sie stets auf ihren Lippen.

 

Ihre punktgenaue Rhythmusgitarre rundet das Bild der gefühlvollen „Lady in Blues“ ab. Cecilia Martinés steht nie still, sondern sprüht Funken auf der Bühne. Mit vollem Stimmsound und südamerikanischer Strahlkraft.


Jazz

Freitag

30. Juni 19:30h

Kranhaus

Fred`s Muthige Boys

Jazz am Freitag im Kranhaus

Drei erfahrene Musiker, die seit 2015 ihre musikalischen Vorstellungen gemeinsam verwirklichen: Fred Wulff (Gitarre), Cord Boy (Kontrabass) und Michael Muth (Schlagzeug) leidenschaftliche Virtuose des modernen Jazz.

 



Klassik

SHMF

01. Juli bis      27. Aug.

Elmshorn Reithalle

Schleswig-Holstein Musik-Festival

In 2023 sind in der historischen Reithalle vier Konzerte fest eingeplant

©: Bildnachweis
©: SHMF

In Elmshorn lädt die Alte Reithalle des Holsteiner Verbandes in der Westerstraße zu Konzerten des Schleswig-Holstein Musik Festival ein. Die unter Denkmalschutz stehende Halle wird extra für das Festival in eine reizvolle Spielstätte verwandelt, die mehr als 1000 Konzertbesuchern Platz bietet. Gelobt wird die Reithalle vor allem wegen ihrer guten Akustik.



Musik

Sonntag

25. Juni 16.00h

Thomas-Kirche

A Cappella Quartett "Quartonal"

Quartonal hören und erleben in der Thomas Kirche

©: Bild: Mssophie / quartonal.de
©: Bild: Mssophie / quartonal.de

In dem A cappella Quartett “Quartonal” singen Mirko Ludwig, Jo Holzwarth, Christoph Behm und Sönke Tams Freier. Das breit gefächerte Repertoire der Gruppe umfasst Choralmusik, sowie viele verschiedenen Männerchorwerke. Die ruhigen Töne aus vergangenen Zeiten oder im klassischen Stil regen die Zuhörer der A cappella Band gerne zum Träumen ein.

 






Kontakt:

"engagiert" in Elmshorn
Anlauf und Beratungsstelle

der KulturTafel Elmshorn

Alter Markt 11 - Marktpassage 1. Stock

25335 Elmshorn

Telefon: 780 84 44

Freiwilligenforum Elmshorn

Torhaus am Probstendamm

Probstendamm 7

25335 Elmshorn

Telefon: 294 806

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Mail: info@kulturtafel-elmshorn.de

 

Montag und Mittwoch von

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr

kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de

 

wichtige Mailadressen:

info@kulturtafel-elmshorn.de

kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de

Downloads:

Flyer KulturTafel Elmshorn - mehr lesen

Flyer: Wie kann ich Kulturgast werden -

herunterladen, ausfüllen und abgeben

Liste der Sozialpartner - download hier

 

Spendenkonto:

Elmshorner Spendenparlament e. V.

Kontozusatz: Kulturtafel Elmshorn

IBAN: DE47 2215 0000 0111 1971 82