Magazin 2021

Hier finden Sie vergangener Veranstaltungen, die in der Vermittlung der KulturTafel Elmshorn waren:



Komödie

Sonntag

28. Nov. 16.00h

KGSE-FORUM Hainholzer Damm 15

Interkulturelles Theater DOGUS

Alles wird schöner - Ausgefallen

Eine bissige Komödie von Marco Giese

Dass alles schöner wird, dafür versucht Alice zu sorgen. Sie lädt zu einer Nachbarschaftsversammlung ein. Ihr Ziel: Die in die Jahre gekommene Siedlung soll schöner werden!

 

Leider kommen deutlich weniger als erhofft. Und die wenigen, die sich im Bürgerhaus einfinden, verfolgen doch eher Eigeninteressen. Abneigungen, alte und neue Feindseligkeiten und menschliche Schwächen drohen die Veranstaltung zu einem Chaos werden zu lassen. Und dann ist da ja noch ein vergifteter Hahn...
Eine Komödie von Marco Giese, die in die ganz normalen menschlichen Abgründe eintaucht.



Chanson

Freitag

23. Nov. 20.00h

Stadt-theater

Charles Aznavour - Leben und Lieder

Anna Haentjens

Charles Aznavour gilt als der international bekannteste französische Sänger! Der 1924 in Paris geborene Chansonnier sang noch mit 94 Jahren auf seinen Tourneen rund um die Welt vor ausverkauften Häusern.  In ihrer Hommage an Charles Aznavour präsentiert Anna Haentjens, in französischer und deutscher Sprache eine Auswahl seiner bekanntesten Chansons und vermittelt Einblicke in das Leben dieses außergewöhnlichen Künstlers.



Komödie

Mittwoch

17. Nov. 20.00h

Stadt-theater

Die Liebe Geld

Komödie von Daniel Glattauer

Alfred Henrich ist verzweifelt. Er möchte eigentlich nur etwas von seinem Geld abheben, doch seit fünf Tagen verweigert ihm jeder Geldautomat hartnäckig den Zugriff. Dabei ist sein Konto im Plus, die Karte gültig. Seine Bankberaterin versichert ihm, dass es seinen Ersparnissen gut gehe… Und der smarte Bankdirektor will über alles reden, nur nicht über Finanzen. Lieber präsentiert er dem verzweifelten

Kunden die Bank der Zukunft, die das Menschliche in den Vordergrund stellt.


Ein tiefer Blick in die Seelen der allmächtigen Banker und ihrer ohnmächtigen Kunden – Daniel Glatt-auers neueste Komödie zeichnet sich aus durch Witz, Situationskomik und vor allem ein hohes Maß an Absurdität.



Schau spiel

Dienstag

09. Nov. 20.00h

Stadt-theater

Reise der Verlorenen

Schauspiel von Daniel Kehlmann

Im Jahr 1939 gehen 937 Juden in Hamburg an Bord der St Louis! Sie wollen nach Kuba und von dort weiter in die USA oder andere Länder! Doch der kubanische Präsident verbietet die Einreise. Die Menschen dürfen das Schiff nicht verlassen. Die HAPAG in Hamburg protestiert. Die St. Louis wird nach Hamburg zurückbeordert.
Die Irrfahrt der St. Louis ist historisch verbürgt. Daniel Kehlmann bringt die Handlung in zeitübergreifender Fiktion auf die Bühne. Die aktuellen Fluchtdramen erwähnt er mit keiner Silbe. Und dennoch hat man als Zuschauer auch diese Bilder permanent vor Augen.



Musik

Samstag

06. Nov.  20.00h

Stadt-theater

Brass Band Berlin

"Spaß mit Brass"

Das Publikum ist süchtig nach dem Powerplay aus rasantem Big Band Sound, Gags und Humor, das die kultige Blechbläser- und Rhythm Combination, allesamt Musiker der großen Berliner Orchester, jedes Mal so unnachahmlich zelebriert.

 

Überall, wo die lustigen Elf auftreten, besteht die Gefahr, dass sie unter den Lachsalven des Publikums den Konzertsaal fast zum Einsturz bringen. Über 20 Jahre schon blasen die Musiker, was das Blech hergibt. Markenzeichen ist und bleibt der charmante und witzige Bandleader Thomas Hoffmann.



Komödie

Sonntag

24. Okt.  16.00h

Stadt-theater

Ik bün al hier

Komödie von Nina Hartmann u. Gregor Barcal

Im Zeitalter von Instagram, Twitter, Whats-App & Co ist es höchste Zeit, die Geschichte des ersten Dates neu zu erzählen. Denn die große Liebe sucht man längst nicht mehr beim Ausgehen, im Freibad oder auf Betriebsweihnachtsfeiern sondern virtuell mit einem Like über diverse Dating-Apps. So auch Lisa und Martin, bei denen es online längst gefunkt hat und die sich jetzt offline im echten Leben verabreden. Nur blöd, dass beide falsche Profilfotos verwendet haben, sodass sie einander nicht erkennen – aber dann zufällig trotzdem ins Gespräch kommen. Das läuft ganz gut, bis Martin seinem ursprünglichen Date per SMS absagt und stattdessen die echte Lisa verführen will. Beinahe scheint sein Versuch erfolgreich, bis Lisa den Schwindel entdeckt. Martin kann die Situation gerade noch retten, als er selbst eine unerfreuliche Entdeckung macht.

Klingt nach einer wahnwitzigen Verwechslungskomödie für zwei Personen – ist es auch.



Schau-spiel

Freitag

22. Okt.  20.00h

Stadt-theater

Die Kinder

Schauspiel von Lucy Kirkwood

Ein Erdbeben samt Flutwelle hat in einem Atomkraftwerk an einer europäischen Küste zum Super-GAU geführt! Das Rentner-Ehepaar Hazel und Robin hat den Reaktor damals mit aufgebaut und lebt nun seit der Katastrophe in einer provisorischen Behausung nahe der Sperrzone. Dort steht plötzlich Rose vor ihrer Tür, eine einstige Freundin und Kollegin, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Sofort wittert Hazel Gefahr, denn Robin und Rose hatten mal eine Affäre. Doch Rose ist nicht gekommen, um alte Liebschaften aufzuwärmen: Sie will sich ihrer Verantwortung als Nuklear-wissenschaftlerin stellen und schlägt Hazel und Robin einen Plan vor, der bei den beiden auf Entsetzen stößt.

Die Kinder ist ein intensives Kammerspiel, das sich – in Echtzeit und auf beengtem Raum – zu einem packenden Thriller weitet. Schuldgefühle treffen auf Egoismus, technische Errungenschaften auf öko-logisches Bewusstsein. Und über allem stehen die Fragen: Welche Verpflichtung haben wir gegenüber unseren Kindern? Und was wollen wir ihnen hinterlassen?



Lesung

Freitag

22. Okt.  20.00h

Stadt-bücherei

12 Nächte

Till Pahlke liest in der Stadtbücherei

Lust auf einen gruseligen Abend in der Stadtbücherei? Der Autor Till Pahlke präsentiert sein Schauermärchen mit Bezug zur unmittelbaren Region… und hat dazu noch ein paar Überraschungen im Gepäck.



Komödie

Mittwoch

29. Sept. 20.00h

Stadt-theater

Ein Käfig voller Narren

Komödie von Jean Poiret

Seit über 20 Jahren sind Georges, der Besitzer des Nachtclubs „Der Narrenkäfig“, und seine große Liebe Albin, als bezaubernde Zaza der Star der abendlichen Show, ein Paar. Eine Liebe, bei der es oft heiß hergeht. Krisen, Küsse, Streit und Leidenschaft sind die Würze ihres langjährigen Zusammenseins. Diese Krisen haben nicht zuletzt ihren Ursprung in Georges einzigem Abenteuer mit einer Frau, aus dem sein Sohn Laurent stammt, den beide liebevoll gemeinsam großzogen. Nun ist Laurent erwachsen, verliebt und drauf und dran seine Angebetete zu heiraten...  Dieses Kultstück ist nicht nur schreiend komisch, sondern zeigt, dass Toleranz und Liebe der Schlüssel zum Glück sind!





Kontakt:

"engagiert" in Elmshorn
Anlauf und Beratungsstelle

der KulturTafel Elmshorn

Alter Markt 11 - Marktpassage 1. Stock

25335 Elmshorn

Telefon: 780 84 44

Freiwilligenforum Elmshorn

Torhaus am Probstendamm

Probstendamm 7

25335 Elmshorn

Telefon: 294 806

 

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Mail: info@kulturtafel-elmshorn.de

 

Montag und Mittwoch von

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr

kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de

 

wichtige Mailadressen:

info@kulturtafel-elmshorn.de

kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de

Downloads:

Flyer KulturTafel Elmshorn - mehr lesen

Flyer: Wie kann ich Kulturgast werden -

herunterladen, ausfüllen und abgeben

Liste der Sozialpartner - download hier

 

Spendenkonto:

Elmshorner Spendenparlament e. V.

Kontozusatz: Kulturtafel Elmshorn

IBAN: DE47 2215 0000 0111 1971 82